Seo Luzern: Top Keywords (Prozess Teil 1)

Wie findest du eine gute Online Marketing Agentur in der Schweiz, welche für dich die SEO (Suchmaschinenoptimierung / Keywords) macht? Wahrscheinlich würdest du einfach Mal Google dafür benutzen und dir die ersten Resultate anschauen, oder? Denn wer verspricht gut in der Suchmaschinenoptimierung zu sein, der sollte ja auch ganz vorne beider Suche von beispielsweise SEO Luzern, SEO Schweiz, Online Marketing Schweiz, Online Marketing Luzern etc. auftauchen.

Demnach stehen wir mit Rückendeckung & SEO Luzern vor einer schwierigen Aufgabe. Denn unsere Online Marketing Agentur gibt es erst seit dem April 2020, somit haben die meisten Online Marketing Agenturen in der Schweiz einen jahrelangen, ja wenn nicht Jahrzehnte langen Vorsprung auf uns, was das eigene SEM (Search Engine Marketing) anbetrifft.

Wird es uns möglich sein diesen Rückstand wett zu machen und die Konkurrenz zu überflügeln? Wird es. Und in diesem Prozessbuch nehmen wir dich mit auf die Aufholjagd, welche zugleich Beweisstück sein wird, dass wir auch dein Unternehmen in der Google-Suche nach vorne bringen können.

(Wir benutzen bewusst für alle Prozesse kostenlose Tools, damit auch du den gleichen Prozess für dein Unternehmen anwenden kannst. Denn die kostenpflichtigen Tools lohnen sich nur für Agenturen, welche SEO auch als Dienstleistung anbieten.)

Wie findest du die richtigen Keywords (Schlagwörter)?

Unser erstes Ziel ist auf der ersten Seite von Google aufzutauchen, wenn jemand in Luzern nach einer Agentur für das SEO /Suchmaschinenoptimierung sucht. Somit hätten wir auch schon Mal die ersten beiden Keywords

  • SEO Luzern
  • Suchmaschinenoptimierung Luzern

Es gibt zahlreiche kostenlose Tools um deine Keyword Ranking bei Google zu überprüfen. Dabei wirst du auch feststellen, dass nicht alle die ganz genau gleichen Resultate bringen. Wir nehmen an dieser Stelle Mal das Tool OneProSeo.

Nebst der Positionierung wird daraus auch ersichtlich, dass Google unsere Website durchsucht hat und wir gefunden werden können. Der detaillierte Einzelcheck zeigt dir an, welche Unternehmen oder sonstiges vor dir liegt. Somit haben wir auch schon eine prima Liste unserer Konkurrenz, welche wir für die Keyword-Recherche auch noch genauer unter die Lupe nehmen werden.

Nach welchen Keywords wird gesucht?

In unserem Fall eher unwahrscheinlich, aber eventuell sind diese Keywords gar nicht jene, welche Benutzer bei Google verwenden. Schauen wir also zunächst Mal das monatliche Suchvolumen der beiden Begriffe an und fragen zugleich Google nach Keyword-Alternativen.

Das Suchvolumen ist bei allen drei Begriffen relativ niedrig was aber nicht überrascht. Was ebenfalls zugleich auffällt, dass Google Werbung richtig teuer werden würde. Wollen wir in diesem Moment aber auch nicht vertiefen, da dies in den Bereich SEA (Search Engine Ads) gehört. Auch ein Bereich des SEM (Search Engine Marketings).

Mit welchen Keywords werden die Agenturen gefunden?

Dazu nehmen wir unsere Liste, welche wir mit dem Tool OneProSeo weiter oben erstellt haben zur Hand. Nimm die ersten Einträge und untersuche diese mit dem kostenlosen Tool Ubersuggest.

Dies ergibt Mal eine grobe Einschätzung der Website. Solche Daten sind niemals 100% akkurat. Die Domain Score von 39 ist für uns interessant. Da hat es noch Luft nach oben. Die Anzahl der Backlinks sind beachtlich. Mit einem Klick darauf, werden diese auch angezeigt. Es sind viele Brancheneinträge und ähnliches. Zu dem Teil des Backlink-Buildings kommen wir noch.

Obschon die gewählte Agentur verschiedene Dienstleistungen anbietet, erhält sie doch einen nicht unerheblichen Teil über die Seite „Suchmaschinenoptimierung“. Diese gilt es genauer anzuschauen und zu analysieren. Was machen Sie gut? Was für Inhalt hat es darauf? Etwas Inspirierendes dabei? Neue Ideen?

Keywords-Schlagwörter-SEO-Suchmaschinen-optimierung-luzern-Bild3

Die wesentlichen SEO Keywords sind auch hier SEO Luzern und Suchmaschinenoptimierung Luzern. Mit diesen ist diese Agentur auf Platz 1 und 2.

Gehen diese Schritt auch mit den anderen 9 Top platzierten Webseiten durch. Mache dir Notizen zu den folgenden Punkten:

  • Keywords (Schlagwörter) welche für dein Unternehmen relevant sein könnten und von der Konkurrenz verwendet werden.

  • Analysiere die Seite, welche der Konkurrenz die Besucher zum für dich relevantem Thema bringen

  • Schaue dir die Backlinks an. Notiere dir jene, welche am meisten Traffic bringen und auch für dich möglich sind. (Kannst ja nicht Kunden deiner Konkurrenz anschreiben und Sie bitten auch einfach Mal so auf dich zu verlinken.

Wichtiger Hinweis: Natürlich wäre das Suchvolumen für SEO Schweiz viel grösser als für Luzern. Aber am Anfang auch viel Schwierig sich dort voranzuarbeiten. Ausser mit Long-Tail-Keywords. Aber dazu kommen wir später noch. Deshalb fangen wir jetzt Mal vor Ort an, denn hier haben wir den Vorteil, dass wir einen lokalen GoogleMyBusiness Eintrag haben, uns in lokalen Verzeichnissen eintragen können und die Landschaft besser kennen.

No Comments

Post a Comment